Was ist Motortuning ?

Unter Motortuning versteht man generell den nachträglichen Eingriff in die Motormechanik oder das Motormanagement.

Ziel dieses Eingriffes ist generell entweder höhere Motorleistung, höheres Drehmoment oder geringerer Verbrauch.

Jeder Hersteller von Kraftfahrzeugen bemüht sich alle drei Ziele in Verbindung zu den gesetzlichen Bestimmungen zu bringen. Dies ist allerdings ein Unterfangen, welches zu Beginn zum scheitern verurteilt ist. Der einzige Ausweg dabei ist ein Kompromiß, um eine spezifische Käuferschicht anzusprechen.

Um eine Änderung ( Tuning ) der Motorcharakteristik zu erreichen, hat der Besitzer eines KFZs nur die Möglichkeit, einen seriösen " Tuner " aufzusuchen. Jeder Kunde muss sich dabei im Klaren sein, dass eine Erhöhung der Motorleistung generell auf die Laufleistung des Motors geht. Selbst eine Erhöhung des Drehmomentes ist nicht ganz unproblematisch. Zwar hat der Kunde die Möglichkeit nach der Drehmomentserhöhung durch Vermeidung hoher Drehzahlen den Motor zu schonen, jedoch gehen solche Steigerungen unwillkürlich auf Antriebsteile, Gelenke und Getriebe.

Jeder seriöse Tuner wird sich daher nur im Rahmen des vom Hersteller als Sicherheits- und Fertigungstoleranz gelassenen Spielraumes bewegen. Sollte ein Kunde eine Leistungs- oder Drehmomentserhöhung über diesen Spielraum hinaus wünschen, muss er sich über die Konsequenzen für seinen Pkw, sogar bis zu einer möglichen Löschung der Zulassung, im Klaren sein.

1967 lernte ich das 2-Takt-Tuning vom damaligen Weltmeister auf Kreidler und Yamaha Klaus Huber.

1992 brachte ich die weltweit erste Zusatzelektronik für elektronisch gesteuerte Dieselfahrzeuge auf den Markt.
Diese Elektronik wurde in den ersten Jahren von Domröse Diesel vertrieben der sie allerdings als Eigenentwicklung darstellte.

1994 Vermarktete ich meine Elektroniken unter HIGH-TECH-DIESEL-TUNING.

1995 Wurde die Firma HOPA zur Vermarktung meiner Leistungselektroniken gegründet.

1996 ließ ich HIGH TECH DIESEL TUNING als Warenzeichen eintragen

1996 Erhielt meine UNI 2 als erste Zusatzelektronik den TÜV Seegen.

1996 erhielt eine meiner Elektroniken als erste den TÜV Segen (volles Mustergutachten) sowie GMS Anmeldung.

1997 erhielten meine diversen Elektroniken, als erste eine spanische Zulassung (R.I.G.) = Allgemeine Industriezulassung sowie ein Patent über die Funktion.

1998 gründete ich die Firma Dieselpower, welche ausschließlich für die Vermarktung zuständig war.

2001 verkaufte ich die Firma Dieselpower um mich von der Vermarktung zu entlasten. Nach der Anzahlung der Firma kündigte der Käufer den Vertrag. Die Rückabwicklung ist jedoch bis heute nicht erfolgt.
Die Aussage:
Seit 1990 bieten wir als weltweit führender Produzent von Dieseloptimierungssystemen unseren Kunden innovative Entwicklungen, Produktion und Vertrieb alles aus einer Hand; ist somit nicht zutreffend.

Viele Tuner wie Domröse, Hopa H&N und viele andere verschweigen gerne, dass Sie ihre ersten Leistungselektroniken von mir bezogen, um sie im Laufe der Zeit nachzubauen. Heute stellen es fast alle diese Tuner als Eigenentwicklung dar. Manche Tuner waren sogar so dreist, meine Unterlagen und Schaltpläne mit Ihrem Firmenkopf zu kopieren um sie als Eigenentwicklung auszugeben. Allerdings muss ich eingestehen, dass einige dieser Kopierer mittlerweile hervorragende Elektroniken haben. Auf meinen Diesel - Seiten, werde ich einige meiner Altschaltpläne veröffentlichen. Wenn z.B. Domröse in den ersten Elektroniktuning Jahren seine unzähligen Testberichte in verschiedenen Zeitschriften publizierte, so waren sämtliche Autos mit meinen Elektroniken ausgerüstet. Selbst die Superpublikationen von Hopa in der Bildzeitung oder als Fernsehtest sowie Welt-Bio-Kongress waren Elektroniken von mir. Wenn Sie heute von Data Systems, Papmahl,Turbo Kaufmann, HNE, Dieselpower,D-System,ECO-Tuning, Digi-Teck oder anderen Anbietern Elektroniken beziehen, so gehen auch diese auf meine Schaltpläne zurück.

Heute entwickeln Leute Zusatzsteuergeräte (angeblich) selbst, die von Thermodynamik und Elektronik soviel Ahnung haben wie eine "Kuh vom Tango tanzen". Teilweise phantasieren diese "Tuner" mit Zahlen wie 100.000 mal verkauft, was aber ein Jahr nach der Gründung utopisch ist.

Selbstverständlich baue auch ich Racing Elektroniken, die ich allerdings mit dem Hinweis auf die extreme Belastung von Motor, Getriebe und Antriebstrang, verkaufe. Der Zusatz, dass diese Geräte in keinem Fall im Bereich der StVO betrieben werden dürfen, fehlt genau so wenig, wie der Verlust der Herstellergarantie. Wo diese Steuergeräte eingesetzt werden, zeigt z.B. Willi Schittenhelm der mit seinem Opel Omega auf dem Nürburgring einen Pokal nach dem anderen gewann. Willi Schittenhelm ist dank seines Fachwissens vom Erfolg nicht überrannt worden; sondern ist auch heute noch der sympathische Rennfahrer, der er auch schon früher war.

Heute werden meine Leistungselektroniken direkt an Firmen und Tunern vertrieben. Die Herstellung und den Vertrieb meiner neusten Produkte wird direkt von mir vertrieben.

Auch die Produkte von Diesel-Power und H&N Elektronik wurden ursprünglich von mir entwickelt, verkörpern aber nicht meine letzte Entwicklungsstufe.

Als Tuner der teilweise über 2000 Zusatzelektroniken im Monat für Dieseltuning herstellte darf ich auch einmal an dieser Stelle auf die Gefahren von Tuning hinweisen.

Selbstverständlich bin auch ich der Meinung, dass ein vernünftiger Fahrer mit einem verantwortlich getunten Auto nicht nur mehr Fahrspaß erhält, sondern auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet. Für rechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen TÜV, oder einen seriösen KFZ - Sachverständigen.

Es gibt heute selbstverständlich Firmen die einen guten Job machen. Wenn eine Firma eine neue Elektronik entwickelt, kann diese ausgezeichnet funktionieren. Ein Käufer sollte dabei die Elektronik in seinem Auto testen, und sich nicht auf Werbeversprechen verlassen. Wahrscheinlich stammt "Werbeversprechen" nicht von Versprochen ( garantiert ), sondern von versprochen ( irrtümliche Aussage ).

Zum Schluss noch einige Tuning Elektroniken die von mir entwickelt wurden.

324/524 -- Hobby1 / Hobby 2 -- Racing 1, 2 ,3 -- mini-Power -- WS- Power -- SU-MP -- TAC Serie -- Turbo 1, 2 -- UNI2 -- UNI2 Z3 -- UNI2 Z3-24 -- UNI2 Z4 -- UNI DEN 20, 30 -- TRUCK 1.3 -- AGR Z4 -- TDI 1.9 . Z3 -- UNI2 MP -- UNI CEC -- MINI CEC 8pol, 10pol -- DIGI2 VP A,VP F -- DIGI2 DC -- CR 5 -- CR 5r -- CR 5 A -- CR 6 A -- DIGI 2 PD 4, 5, 10, -- ST1, -- ST2, --TK1, -- TK2, -- TRA 2, -- CPB, -- CPS,

sowie diversen Modifikationen und Diversifikationen für Tuner die mit Ihrem eigenen Label arbeiten.

Wichtiger Hinweis.

Es wird immer wieder mit HTDT dem Label oder meinem Patent geworben. Es handelt sich dabei oft um Nachbauten. Auch einige Firmen die ich auf dieser Seite aufgeführt habe, können eszum Teil nicht lassen. Im Zweifel stehe ich Ihnen selbstverständlich mit Auskünften zur Verfügung.

ACHTUNG: Aus Altersgründen werde ich allerdings das Tuninggeschäft abgeben. Interressenten können sich bei mir melden. Von Schaltplänen angefangen über Lay Outs, Software, PCBs, Spritzgusswerkzeugen, KNOW HOW in schriftlicher Form, bis hin zum umfangreichem Elektronik- und Bauteilelager ist alles vorhanden.

Meinen Bericht Kundentäuschung oder Inkompetenz finden Sie HIER.

Dr. A. Wikete

arno@wikete.eu